Gästebuch

 

Hallo liebe Gäste. Nutzen Sie unser Gästebuch zum Austausch über die schlesische Heimat!

BITTE BEACHTEN SIE:

 

Ab dem 21.10.2012 nutzen Sie bitte unser Gästebuch auf unserer Vereinsseite. Hier besteht auch die Möglichkeit, auf Einträge zu antworten!

 

Um Zum Gästebuch zu gelangen, klicken Sie bitte auf das Bild:

 

Kommentare

Diskussion geschlossen
  • hbf (Samstag, 13. Oktober 2012 10:20)

    Hallo
    Am Anfang möchte ich Alle begrüßen. Die vorbereitene Seite finde ich sehr interesant. Das ist schön dass man so viele Errinerungen an Kreis Reichenbach im Netzt noch finden kann. Deutsche Geschichte
    unserer Region sieht man auf jeden Schritt und soll man davon nicht vergessen sonst das pflegen. Das ist traurig für dass Alltagmenschen dass noch vor dem Kriegsende Schicksaal von Millionen
    Deutschen und Polen schon entschlossen war. Die drei mächtige Leute Stalin, Churchil und Roosvelt haben neue Staatgrenzen gestaltet. Desto bin ich betroffen wenn ich hier ein Satz lese über "
    geraubte Heimat". Alles Gute.

  • hans grunwald (Montag, 08. Oktober 2012 18:12)

    Guten Tag, ich suche nach den Rendanten gottfried Grunwald aus Weigelsdorf, der verm. auch dort heiratet 1762. Da die Kinder auch noch später gebohren wurden, gibt es irgenwelchen Nachweiss über den
    Rendanten. Gearbeitet müsste er im Schloss Weigelsdorf haben
    bitte um Mithilfe

  • Horst Jacobowsky (Samstag, 29. September 2012 10:03)

    Hallo Reichenbacher, liebe Schlesier. Über den Mönch aus Reichenbach, Bruder Ansverus Hellmich habe ich einen Film ins Internet gesetzt. Bruder Ansverus schreibt auch häufig in der "Hohen Eule". Sie
    finden den Film und über 130 weitere Filme über unsere Heimat Schlesien unter www.youtube.com/HorstAlfons. Es sind auch Mundartgedichte von Ernst Schenke aus Nimptsch. Viel Spaß bei der virtuellen
    Reise durch unsere geraubte Heimat. Glück auf Schlesien. Horst Jacobowsky, der Nupper aus den Lauterbacher Straßenhäsern. Sie erreichen mich unter horst@jacobowsky.com. Glück auf Schlesien.

  • Heinz Pieper (Freitag, 21. September 2012 20:28)

    Liebe Gästebuchnutzer!
    Bitte geben Sie in Ihren Text Ihre email-Adresse an.Die email-Adresse im Formularfeld wird nicht sichtbar gemacht.

  • Cornelia Woodiwiss geb. Heier (Freitag, 21. September 2012 19:45)

    Hallo,
    es ist ganz toll, dass die homepage weitergeführt wird. Auf der Vorgängerseite waren interessante Infos, aber hier kann man noch einiges mehr nachlesen. Was mich erfreut hat, ist, das Herr Frank
    Herzig nach der Familie Pache sucht. Mein Urgroßvater war Max Pache. Er hat in Langenbielau gewohnt. Aber Ellguth kommt mir auch bekannt vor. Vielleicht können wir in Verbindung kommen und unser
    Wissen austauschen. Ich würde mich sehr freuen.

  • Manfred Andres (Donnerstag, 23. August 2012 08:52)

    Hallo, ich suche nach Vorfahren der Familie Andres aus Habendorf, Kreis Reichenbach. Vieleicht hat jemand in seinem Stammbaum folgende Personen und kann mir Informationen zukommen lassen. Meine
    ersten urkundlich nachweisbaren Vorfahren: der Weber Karl Gottlieb Andres geb. um 1830 lebte in Ober-Habendorf, heiratete Johanna Eleonore Heinrich dessen Sohn Karl Friedrich Andres ev. geb. 1.9.1858
    in Ober-Habendorf heiratete am 6. März 1886 in Peterswaldau Anna Louise Ernestine Beher, rk. geb. am 9.7.1851 in Schönheide, Kreis Frankenstein, Tochter des Anton Beher und der Ernestine Silandt.
    Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

  • Eva Gerhart(Kowarsch) (Mittwoch, 08. August 2012 19:32)

    Freue mich ,daß es wieder ein Gästebuch gibt Bin 1932 in Langenbielau geboren u. 1946 vertrieben worden.Meine Eltern hatten eine Buchhandlung am Hauptplatz/reichsbankstr.

  • Irmgard Carlyle (Dienstag, 24. Juli 2012 15:34)

    My Father was born In Reichenbach/Schl.His name was Max Alfred Simon.Born 15.5 1913 Does it ring a bell wih anyone,i dont know any of his family.I am his daughter

  • Anna Węclewska (Dienstag, 12. Juni 2012 13:37)

    Hallo,
    Jetzt (seit October) studiere ich Wissenschaftliche Information und
    Bibliotheckunde. Ich werde meine Diplomarbeit (Master) uber Kultur des
    Buches im Eulengebirge (Region) bis 1945 schreiben. Und ich muss schon
    jetzt die Informationen und Materialien suchen und sammeln. In meiner
    Arbeit geht um alles, was mit dem Buch und Zeitungen bis 1945 im Kreis
    Reichenbach, Region Eulengebirge verbunden war. D.h. die Institutionen
    des Buches (Bibliotheken, Verlage).
    Koenne Sie vielleicht diese Informationen oder Ereignisse?

  • S. Eichler (Sonntag, 10. Juni 2012 12:12)

    Meine Vorfahren stammen aus Langenbielau, Vater, Großeltern usw. Mein Vati war Willy Liehr, sein Zwilling Kurt wird seit 1945 in Breslau vermißt. Meine Oma Hedwig Liehr heiratete später Paul Eduard
    Krause, der nicht Vater der Zwillinge war.
    Gibt es noch jemanden, der zu meiner Familie etwas weiß ? Würde mich sehr freuen.

  • Erika Hartmann (Samstag, 26. Mai 2012 18:08)

    Hallo, liebe Leser, wer kann Auskunft geben über Kurt Christen,er war mein Großvater und wohnte in Reichenbach, ich glaube in der Flurstrasse, er war Spinnereimeister, seine Kinder waren Edith,Hans
    und Winfried. Verheiratet war er mit Gertrud geborene Krause. Ich bin die Tochter von Hans Christen. Leider sind alle schon verstorben. Verwandte waren auch eine Familie Vetter, welche in Dortmund
    lebten und uns nach dem Tod von Kurt Christen (1969 oder 1970) einmal besuchtn. Sie hatten einen Sohn welcher Siegmund oder Siegfried hieß, wenn ich mich recht erinnere. Da es auch Halbgeschwister
    sowohl von Großmutters als auch von Großvaters Seite gab, kann ich mich an den Besuch einer Urgroßmutter mit dem Nachnahmen Wiesner und einen von einer weiteren Urgroßmutter in den fünfziger Jahren
    vage erinner. Ich würde mich freuen wenn jemand sich noch erinnern könnte.
    Mit freundlichen Grüßen Erika Hartmann geb. Christen

  • Frank Herzig (Samstag, 05. Mai 2012 20:21)

    Familienforschung von der Familie Pache aus Klein Ellguth/Eulengebirge
    Habe ich jetzt wieder Zeit um mich in Sachen der Familienforschung zu widmen. Hatte immer keine Zeit dafür, war etwas beruflich Angespannt.
    Meine Familie mütterlicherseits, heist Pache und wohnte bis 1945 in Klein Ellguth im Eulengebirge. Der größere Ort war Bad Diersdorf. Mein Urgroßvater hieß Ernst Pache. Er hatte noch ein Bruder der
    hieß Fritz Pache. Leider weiß ich nicht mehr viel darüber. Meine Großmutter ist vor 13 Jahren gestorben. Sie hieß Frieda Gürsch geb. Pache. Auch meine Mutter ist aus Schlesien bzw. wurde in Klein
    Ellguth 1944 geboren. Sie kann mir kaum was erzählen.
    Vielleicht gibt es hier einige , die zu Familie Pache, sprich zu Ernst u. Fritz Pache gehören. Vielleicht war einer dieser beiden auch der Urgroßvater bzw. Großvater von Ihnen. Oder es gibt nach
    Leute die mit mir Verwandt sind. Es würde mich freuen, wenn sich hier einer melden könnte.

    Es wäre nicht schlecht wenn hier vielleicht noch einer ist, mit dem ich Verwandt bin.

    Liebe Grüße
    Frank Herzig

  • Jürgen Graf v. Pfeil (Montag, 02. April 2012 20:34)

    Glückwunsch zur neu gestalteten Website. Sofern ersichtlich, noch viel ün. aus der ursprgl.Version von Herrn V. TOBIAS, welcher später nach CANADA auswanderte. Mit ihm war ich 2005 u.a. auch in
    REICHENBACH, BAD DIRSDORF - wo meine Familie ja ihren Ursprung hat - wie auch hier wiederum erwähnt. Auf dem Hinweg besuchten wir FRIEDERSDORF/QUEIS (Krs. Lauban) - dort war ich bis 1945 zuhause.
    Wegen der Verbindung zu: Joachim Graf v. Pfeil (googlen!) stand über diesen Ort, Geschichte und Persönlichkeiten - überwiegend aus meinen Unterlagen - Umfangreiches auf dem Unterlink. Schade, dass
    derselbe hier weiterhin fehlt. Eine eigene FRIEDERSDORFER Website, wird wohl nicht leider mehr zustande kommen. Bin aktives Mitglied in der STIFTUNG LAUBANER GEMEINDE STADT UND LANDKREIS LAUBAN - mit
    Sitz in Hildesheim.

  • Horst Jacobowsky (Sonntag, 25. März 2012 09:45)

    Hallo lieber Herr Pieper.
    Gratuliere zu der tollen Homepage. Die kann sich sehen lassen. Die junge Generation kann halt besser mit diesen Medien umgehen als "wir Alte". Eine vorzügliche Präsentation unserer Heimat Schlesien.
    Auch für den Hinweis auf meine Homepage www.Horstjacobowsky.de bin ich Ihnen sehr dankbar. Meine Schlesienfilme finden Sie alle unter www.youtube.com/HorstAlfons. Schlesien Glück auf. Ihr Nupper aus
    den Lauterbacher Straßenhäuser, Horst Jacobowsky